„Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird.“ (Wikipedia)
In meinem 90er Jahre Freundebuch gab es die Rubrik „Mein Idol“ – schon damals hatte ich Schwierigkeiten, Person(en) zu benennen, denen ich nacheiferte. Weder wollte ich – völlig realitätsfern – wie einige Freundinnen ein Spice Girl, noch einfach wie meine Eltern werden.
Seither bin ich auf der Suche; auf der Suche wer/wie/was ich eigentlich selbst sein möchte, und natürlich weiterhin nach Vorbildern zur Orientierung. Leider gibt es davon noch immer nicht unendlich viele: Frauen mit einem tollen Job, einer Führungsposition, einer erfolgreichen Karriere, Frauen, die in dieser Zeit ein Unternehmen gegründet haben; die gleichzeitig eine Familie haben, Kinder mit und an denen sie Spaß haben und ein ganz normales Familienleben genießen können.
Aber es gibt sie, und ich möchte sie euch unter #powervorbilderchallenge vorstellen!
WARUM:
In meiner bisherigen Laufbahn habe ich immer wieder festgestellt, dass einzelne Menschen mich inspiriert, ermutigt und damit weitergebracht haben. Es muss nicht immer das gesamte Lebenskonzept sein, oft auch nur einzelne Aspekte, Tipps, Arbeitsmodelle, Ansichten.
Außerdem habe ich in den letzten Jahren häufiger den Satz „Du bist mein Vorbild“ gehört – von jungen Frauen bei mir im Unternehmen, auf Veranstaltungen, aber auch von meinen Freundinnen.
Ich möchte mit dieser Aktion möglichst vielen jungen Frauen auf einfache Art und Weise Orientierung geben. Junge Frauen im Studium, am Anfang ihres Berufslebens, welche eine top Ausbildung haben und das Zeug für eine tolle Karriere haben. Welche durch Stipendien und Spezialprogramme gefördert werden, mit denen aber keiner WIRKLICH über Vereinbarkeit von Kindern und Karriere spricht.
Damit ihr euch die Frage „Entscheide ich mich für Familie oder Karriere“ erst gar nicht stellen müsst!
WER:
Frauen mit Kindern und einem tollen Job, in dem sie erfolgreich sind. Powerfrauen in der Rushhour des Lebens. In dieser Zeit – heutzutage meist die 30er – starten bei unseren männlichen Kollegen die Karrieren. Das Zeitfenster zum Kinderkriegen ist aber auch nicht unendlich groß, und so fällt in der Regel alles auf diese „Spitzenverkehrszeit des Lebens“. Was wiederum viele Frauen veranlasst, das Gefühl zu haben, sich entscheiden zu müssen. Diese Frauen zeigen mit viel Power, Mut und auch ein paar Tricks, dass es trotzdem möglich ist. Und sie sind gerade mittendrin!
Ihr findet den Hashtag #powervorbilderchallenge auf Instagram, Facebook und LinkedIn.
Eine Antwort auf „#powervorbilderchallenge – Aktion Role Models für junge, ambitionierte Frauen“