Karriere, Baby! (1/10)

1.    EINLEITUNG

Karriere, Baby!

Die perfekte Elternzeit – wie ihr garantiert erfolgreicher und zufriedener werdet.

Kinder sind Karrierebooster! Die Zeiten, in denen man Angst haben muss, sich mit Kindern die Karriere zu verbauen, sind vorbei. Im Gegenteil – mit Inspiration, Willensstärke und ein paar Tricks werdet ihr sogar noch erfolgreicher. Das ist noch nicht bei allen Eltern oder solchen, die es gerne werden möchten, angekommen. Aber dafür gibt es jetzt dieses Buch. Lasst euch motivieren und inspirieren, das Leben endlich so richtig anzugehen. Mit Kindern UND Karriere. Ihr könnt direkt starten in der Elternzeit.

Karriere und Baby schließen sich nicht aus.

Es ist 2020, wir leben in Deutschland, und sind privilegiert wie nur sehr wenige andere Menschen auf dieser Welt: Wir können in Elternzeit gehen. Bis zu 14 Monate, egal ob Vater oder Mutter. Und wir bekommen dafür sogar noch Geld, immerhin fast 70% unseres Nettoeinkommens.

Meine erste Elternzeit mit Babys #1 und #2 habe ich von 2013-2015 in Kalifornien verbracht. Meine amerikanischen Freunde konnten gar nicht glauben, wie amazingly gut es die Deutschen haben: Garantierter Arbeitsplatz bei Rückkehr trotz Vollzeit-Pause, gesichert für bis zu drei Jahre. In San Diego läuft der Hase anders: Wer es sich leisten kann (id est der Mann verdient genug Geld), bleibt zuhause. Die anderen gehen nach sechs Wochen wieder arbeiten, wenn sie ihren Job behalten wollen. Nichts mit Pekip und gemütlich mit den Muttis im Café abhängen.

Für uns dagegen ist so eine Elternzeit quasi wie ein Sabbatical – nur besser, da es mit riesigen Benefits einhergeht. Also lasst es uns nutzen! Es gibt nämlich nichts Tolleres als Kinder zu bekommen und aufzuziehen. Aber es gibt auch nichts Beschisseneres, als deswegen seine top Ausbildung zu ignorieren und die eigene Karriere an den Nagel zu hängen. Also müssen wir „vereinbaren“.

Vereinbarkeit lautet das Stichwort

Nur was bedeutet das eigentlich? Dass heute einfach beide Elternteile (wie früher vornehmlich der Vater) Vollzeit arbeiten, die Mutter als Gebärende vielleicht noch den Mutterschutz in Anspruch nimmt, und sonst die Kinder bei einer Nanny oder der Oma aufwachsen? Oder dass die Rollen einfach vertauscht werden und der Vater jetzt Hausmann ist, während Mama Karriere macht? Nein, wir müssen das Thema ganz neu denken, weniger absolut. Weg vom ständigen Entweder Oder.

Vereinbarkeit bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als zwei Dinge miteinander in Einklang zu bringen; in diesem Fall Kinder und Karriere. Und das fängt in der Elternzeit an. Statt beim Gedanken an Familiengründung panisch zu werden und zu überlegen, für welches Extrem man sich nun entscheiden soll (Stay-at-home-mom oder Karriere-Rabenmutter), kann man sich überlegen, wie Kinder und Karriere voneinander profitieren können. Genau da setzt dieses Buch an.

Für Frauen UND Männer!

Während ihr „Karriere, Baby“ lest, werdet ihr feststellen, dass der Profit riesig ist. Ein Erfolg ist das Buch für mich, wenn ihr nach der Lektüre voll Bock habt auf Babys, jetzt sofort. Ich möchte euch Lust machen, das Abenteuer anzugehen. Und zwar Männer wie Frauen. Klar, ich bin selbst eine Frau, und vornehmlich sind es bei uns noch immer die Frauen, welche eine längere Elternzeit in Anspruch nehmen. Doch das Buch richtet sich ausdrücklich an beide Geschlechter! Denn hoffentlich sind dann noch mehr Männer angespornt, (länger) Elternzeit zu nehmen, wenn ihnen erstmal klar wird, dass das ihrer Karriere so gar nicht schadet.
Und vielleicht bekommen dann sogar insgesamt wieder mehr Menschen Kinder bei uns. Das Phänomen des „Erstmal-mache-ich-Karriere“ ist nämlich hierzulande ziemlich verbreitet. Wenn es richtig schlecht läuft, ist aber „später“ leider nichts mehr mit Kindern.

Außerdem muss der Wandel in der Gesellschaft bezüglich Vereinbarkeit wirklich von allen Seiten kommen (und er WIRD kommen – wie schnell, das haben wir in der Hand!). Wenn etwa mein Chef Elternzeit gemacht hat, dann fürchte, schäme oder drücke ich mich als Mann auch nicht davor.

Was „Karriere, Baby“ NICHT ist.

Dieses Buch ist kein langweiliger, neutraler Ratgeber, wie man seine Elternzeit zu gestalten hat und was es dabei zu beachten gilt. Es ist auch kein Karriere- oder gar Erziehungsratgeber. Ebenfalls sind die Inhalte des Buches keine „Bucket-List“, die ihr abarbeiten sollt. In diesem Fall würdet ihr nur frustriert irgendwann aufgeben, denn das ist überhaupt nicht machbar (Achtung, das Baby nicht vergessen!).

Ich möchte euch vielmehr ermutigen, möchte euch Ideen und Anregungen geben. Vor allem aber möchte ich euch inspirieren, indem ich Beispiele aus meinem eigenen Leben sowie von vielen anderen Vorbildern präsentiere.
Für mich selbst gibt es nichts Tolleres, als mich von allen möglichen Menschen, Dingen, Büchern inspirieren zu lassen. Und je mehr positive und inspirierende Geschichten man in einem Umfeld, in welches man gerne einsteigen möchte, kennt, umso besser. Die Kapitel basieren also auf echten Erfahrungen, die ich und andere erfolgreiche Eltern selbst gemacht haben und sehr gerne weitergeben möchten.
Ich bin nämlich so eine Powerfrau, die es in den letzten Jahren nach zweieinhalbjähriger Elternzeit sehr gut geschafft hat, Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen. Meine Karriereentwicklung nach dieser Elternzeit war unglaublich! Jetzt bin ich mit Baby#3 wieder in Elternzeit und bin mir sicher, auch dadurch wieder einen richtigen Karriereboost zu erleben.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Die ersten Kapitel dienen als Einstieg und beantworten grundlegende Fragestellungen: Warum genau sind Kinder eigentlich Karrierebooster? Wieviel Elternzeit macht Sinn, wenn ich weiterhin meine Karriere vorantreiben möchte? Was ist der perfekte Zeitpunkt zum Kinderkriegen? Was ist die richtige „Attitude“ in der Elternzeit? Und welche Rolle spielt überhaupt mein Partner bei der ganzen Chose?

Im zweiten Teil wird es dann konkret, das heißt es gibt etwas zu tun: Weiterbildung, Netzwerken, Outsourcing, Sport. Diese Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Zunächst lege ich dar, warum und wie das Thema eure Karriere fördert. Im zweiten Schritt präsentiere ich meine eigenen Beispiele und Erfahrungen und schließe mit Empfehlungen, Anregungen oder Interviews ab. Die einzelnen Kapitel können auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Go for it!

Wenn du also bisher eine straighte, langweilige Bilderbuchkarriere hingelegt hast und planst Kinder zu kriegen, dann lies dieses Buch. Nutze deine Elternzeit und deine Karriere wird endlich den heutzutage so gefragten K(n)ick erleben! Ich garantiere dir mehr Erfolg und viel mehr Zufriedenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert