Mein Buch: Karriere, Baby!

Die perfekte Elternzeit

Ich habe ein Buch geschrieben! „Karriere, Baby – Die perfekte Elternzeit“ ist während meiner letzten Elternzeit 2019 entstanden. Warum? Um zu inspirieren, um zu motivieren! Ich möchte zeigen, dass es natürlich geht. Kinder und Karriere.

Und um einen kleinen Beitrag gegen die gläserne Decke zu leisten. Denn: „You can’t be what you can’t see“. Wir brauchen Vorbilder, die jungen Familien zeigen, dass, und wie es funktionieren kann; insbesondere in der „kritischen“ Phase der Familiengründung, der Rushhour des Lebens.

Ihr könnt euch das Buch über Amazon bestellen, oder das ganze Jahr über Kapitel für Kapitel hier auf meinem Blog lesen #karrierebaby. Hier kommt ein Ausblick auf die Kapitel:

EINLEITUNG

Dieses Kapitel gibt einen Überblick, worum es in diesem Buch geht, was der Leser erwarten kann. Es geht um Vereinbarkeit, darum, dass Kinder und Karriere sich nicht ausschließen – im Gegenteil – und man die Elternzeit optimal nutzen kann, um seine Karriere voranzubringen. Weiterhin erläutert die Einleitung, an wen sich das Buch richtet, was es NICHT ist, und wie es aufgebaut ist.

KINDER ALS KARRIEREBOOSTER

Kinder zu kriegen wird mitunter gleichgesetzt mit einem Karriereknick oder sogar dem Ende der Karriere. Dieses Kapitel zeigt ganz neue Sichtweisen auf: Warum das Eltern-Werden bzw. -Sein automatisch dafür sorgt, dass man auch seine beruflichen Fähigkeiten ausbaut und neue dazulernt; welche Eigenschaften das konkret sind und wie man sie nutzen kann. Und: der „perfekte“ Zeitpunkt fürs Kinderkriegen.

WIE VIEL ELTERNZEIT IST GUT FÜR MICH?

Diese Frage stellen sich alle werdenden Eltern und sie kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Das Kapitel gibt Hilfestellungen, die Frage für sich ganz individuell zu beantworten und das für sich persönlich perfekte Maß zu finden, um beruflich (weiterhin) erfolgreich zu sein. Die Beispiele erfolgreicher Eltern sollen inspirieren.

DER RICHTIGE PARTNER

Damit das ganze Vereinbarkeits-Thema funktioniert, braucht man unbedingt den richtigen Partner. Warum, das erläutert dieses Kapitel mit vielen positiven Beispielen inkl. Interviews. Außerdem gebe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps weiter für das Gelingen einer gleichberechtigten Partnerschaft in Bezug auf Kinder und Karriere. Am Ende werden überspitzt die drei Haupt-Stereotypen charakterisiert, vor denen man sich hüten sollte.

ATTITUDE

Die richtige Einstellung macht unbesiegbar und damit erfolgreich. „Changes als Chances“ – Kinder zu bekommen bedeutet für alle einen Umbruch, einen Wandel. Und diese Veränderung gilt es zu nutzen. Warum das so ist und wie man eine positive Attitude lernen kann präsentiert dieses Kapitel. Es werden zahlreiche konkrete Beispiele aufgezeigt.

WEITERBILDUNG

Das Kapitel führt zunächst die sechs Haupt-Benefits von Weiterbildung in der Elternzeit an. Dann wird aufgezeigt, wie Eltern das Beste für sich finden, konkrete Tipps fürs Gelingen, sowie meine ganz eigenen Erfahrungen. Eine Zusammenstellung unterschiedlicher Weiterbildungs­möglichkeiten sowie ein Interview mit einer Mutter, die die Elternzeit genutzt hat, um Spanisch zu lernen, runden das Kapitel ab.

NETWORKING

Netzwerken ist wahrscheinlich DAS Erfolgsinstrument unserer Zeit. Wie man nicht nur im aktiven Berufsleben, sondern auch in der Elternzeit optimal netzwerkt, zeigt dieses Kapitel. Der Nutzen von aktivem Netz­werken wird genauso beleuchtet wie Tricks, den inneren Schweinehund zu überwinden, sich raus aus der Komfortzone zu bewegen. Außerdem werden unterschiedlichste Events und Netzwerke vorgestellt sowie meine persönlichen Erfahrungen und Erfolgserlebnisse.

OUTSOURCING

Vereinbarkeit – ob während oder nach der Elternzeit – funktioniert nur, wenn man sich als Familie Hilfe holt. Das ist jedoch oftmals viel einfacher gesagt als getan, Delegieren ist eine Kunst. Hier werden die Hürden beleuchtet und entschärft und ganz konkrete Hilfestellungen gegeben, wie man optimal outsourct, so dass der Fokus auf den beiden wichtigsten Dingen bleiben kann: Kinder und Karriere, und zwar von Anfang an (i.e. nach der Geburt).

SPORT

Körperliche Fitness und ein entsprechendes Auftreten sind ein ganz entscheidender Faktor für beruflichen Erfolg. Die Elternzeit bietet optimal Gelegenheit, sich aktiv um sich selbst und seinen Körper zu kümmern. In diesem Kapitel werden unterschiedlichste Arten von Sport vorgestellt, wo man Kinder integrieren kann. Ebenso wird diskutiert, wie die Challenge, neue Sportarten zu lernen, perfekt für das Berufsleben genutzt werden kann.

NEUSTART

Während bzw. nach meiner letzten Elternzeit habe ich einen kompletten Neustart gewagt. Dieses Kapitel ist mein ganz persönlicher Bericht dazu: Wie ich es angegangen bin, welche Erfahrungen ich gemacht habe, und was das Ergebnis ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert